Nicht verheiratet und Antrag IVF bei der Kasse?

Frage:

eigentlich hatte ich die Info dass man die Kosten für IUI, IVF usw. zu 100% sebst tragen muss wenn man nicht verheiratet ist. Nun ist aber durch unseren KIWU-Doc der Antrag mit der Post gekommen wo wir die 50%-ige Kostenerstattung beantragen sollen. Handelt es sich hier um ein Versehen oder werden mittlerweile auch Paare in eheähnlicher Gemeinschaft bezuschusst?

Antwort:

nein, das ist ein Versehen. Man kann dann eigentlich noch nicht einmal den Antrag stellen, da dies auch eine Leistung ist, die die Kasse bezahlt und das widerum kann sie nicht, da Sie nicht verheiratet sind. Vermutlich handelt es sich also um ein Versehen.

Wenn es nur um eine reine Hormonbehandlung ohne weitere Maßnahmen ginge, dann wäre das erstattungsfähig

Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über zahlreiche andere Foren von wunschkinder.net. Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.

Dr. med. Elmar Breitbach ist Facharzt für Frauenheilkunde, Reproduktionsmedizin und Endokrinologie. Er ist als Reproduktionsmediziner seit mehr als 30 Jahren in der Behandlung ungewollter Kinderlosigkeit tätig.

Dr. Elmar Breitbach ist Gründer und Betreiber von wunschkinder.net.

0 Gedanken zu „Nicht verheiratet und Antrag IVF bei der Kasse?“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.