Viele Frauen wissen nicht, dass regelabhängige Schmerzen ein Zeichen für eine Endometriose sein können. Andere wissen es und sind unsicher, ob ihre Regelschmerzen nun typisch sind für eine Endometriose.
Auf Endometriose.de wurde ein Fragebogen entwickelt, der anonym online ausgefüllt werden kann. Die Antworten werden dann direkt ausgewertet und es wird die Wahrscheinlichkeit angegeben, mit der eine Endometriose besteht.
Die Fragen sind im Prinzip ähnlich denen, die ein Frauenarzt stellen würde, um Regelschmerzen genauer zu erfassen. Die Auswertung ist selbstverständlich keine Diagnose. Da auch eine ausgeprägte Endometriose ohne Schmerzen bestehen kann und zyxklusabhängige Schmerzern auch ohne Endometriose auftreten, kann im Zweifelsfall nur eine Bauchspiegelung Klarheit verschaffen.
Zur ersten Orientierung ist der Fragebogen jedoch sehr hilfreich.
Noch Fragen?
Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über zahlreiche andere Foren von wunschkinder.net. Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.
Dr. med. Elmar Breitbach ist Facharzt für Frauenheilkunde, Reproduktionsmedizin und Endokrinologie. Er ist als Reproduktionsmediziner seit mehr als 30 Jahren in der Behandlung ungewollter Kinderlosigkeit tätig.
Dr. Elmar Breitbach ist Gründer und Betreiber von wunschkinder.net.