Calcium Ionophor zur Verbesserung der Befruchtung bei ICSI

Calcium Ionophor für die bessere Befruchtung

Die Bedeutung von Kalzium oder Calcium Ionophor für die Befruchtung der Eizelle ist schon lange bekannt. Erste Publikationen zu diesem Thema erschienen bereits, als es die künstliche Befruchtung beim Menschen noch gar kein Thema war. Hilft Calcium Ionophor, die Befruchtung bei der ICSI zu verbessern? Es gibt eine unübersichtliche Zahl von Zusatzmaßnahmen, von denen man … Weiterlesen …

Scratching zur Verbesserung der Einnistung von Embryonen

scratching

Die Einnistung eines Embryos in der Gebärmutter ist ein komplexer Vorgang, den zu beeinflussen nur bedingt möglich ist. Eine mögliche Methode zur Verbesserung der Einnistung ist das sogenannte Scratching, also eine kleine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut, mit der man die Chancen auf eine Schwangerschaft verbessern kann.

Einnistungsverbesserung mit EmbryoGlue?

Befruchtung ohne Spermien

Mit Hilfe einer speziellen Nährlösung (Embryoglue) soll die Einnistung der Embryonen bei der künstlichen Befruchtung verbessert werden. Wie gut funktioniert das? In unsere Serie „Addons bei der künstlichen Befruchtung“ kommen wir nun zu einer Maßnahme, die so simpel ist, dass sie eigentlich gar nicht funktionieren kann. Es handelt sich dabei um eine spezielle Nährlösung für … Weiterlesen …