Wann führt Übergewicht zum PCO-Syndrom?

Nicht selten werde ich bei der Aufklärung einer Patientin mit PCO-Syndrom mit der Aussage konfrontiert, dass andere Übergewichtige problemlos Kinder bekommen und es daher eigentlich nicht am Übergewicht liegen kann Und ich solle mir bitteschön eine andere Erklärung für die Ursache des PCOS einfallen lassen.

Grundsätzlich ist das ja nicht falsch. Was also unterscheidet die Übergewichtigen mit Fruchtbarkeitsproblemen von jenen, die problemlos Kinder bekommen können? Ein bekannter Zusammenhang besteht zwischen dem Übergewicht, welches mit Insulinresistenz vergesellschaftet ist und der Sterilität.

Übergewicht in der Jugend führt häufiger zum PCO-Syndrom

Ein weiterer Grund scheint das Alter zu sein, ab dem das Übergewicht besteht. War die Frau bereits als Jugendliche übergewichtig, dann sind negative Einflüsse auf die Fruchtbarkeit wahrscheinlicher, so das Ergebnis einer aktuellen Studie ….