Warum bei korpulenten Frauen die Eizellen nicht reifen wollen – WELT ONLINE

Übergewichtige Frauen haben häufiger als normalgewichtige damit Probleme, schwanger zu werden . Das haben statistische Studien belegt. Warum es zu diesen Problemen mit der Fruchtbarkeit kommt, dafür haben jetzt amerikanische Forscher die Ursache entdeckt. Demnach sind hormonelle Gründe dafür verantwortlich, dass der Eisprung bei übergewichtigen Frauen gestört ist.

Bisher hatten Mediziner angenommen, dass Infertilität bei korpulenten Frauen auf einer Insulinresistenz beruht, also auf der Unfähigkeit des Gewebes (hier: des Hypophysengewebes), auf Insulin zu reagieren, wenn dessen Blutspiegel dauerhaft überhöht ist. Nun kündige sich ein Paradigmenwechsel an, sagt der Hauptautor der neuen Studie, Johns-Hopkins-Forscher Andrew Wolfe. Die Unfruchtbarkeit beruhe nämlich geradezu auf einer unerwünscht starken Reaktion auf Insulin: der LH-Überproduktion.